Teams stärken

Die Arbeit in Teams ist zum Alltag geworden. Fast alle Menschen sind Teil einer Gruppe von Menschen, die durch gemeinsame Ziele und Aufgaben, sowie regelmäßige Arbeitsbeziehungen miteinander verbunden sind. Das können Führungsteams sein, Projektteams, fachspezifische Arbeitsgruppen, interdisziplinäre Arbeitsgruppen – oder die eigene Abteilung.

Teamentwicklung ist die regelmäßige, kritische Überprüfung und Optimierung der Funktionsweise eines Teams – und zwar durch die Teammitglieder selbst. Das kann auch Arbeitsprozesse, Fragen der Rollenverteilung, sowie den Umgangs miteinander beinhalten. Sinnvoll können Teamentwicklungsmaßnahmen sein, wenn sich ein Team neu konstituiert (oder aber neue Mitglieder ins Team kommen oder größere personelle Veränderungen in einem Team stattfinden)um gemeinsame Ziele, Vorgehensweisen und Spielregeln zu definieren. Teamentwicklung ist aber auch als regelmäßige Maßnahme für bestehende Teams sinnvoll, um jenseits des Arbeitsalltags die Gelegenheit zu schaffen, sich gemeinsam relevanten Fragen zu widmen. Dazu können die kritische Beleuchtung der Gesamtleistung des Teams und damit verbundene Optimierungsmöglichkeiten gehören, das Arbeitsklima, oder die Identifikation und Motivation der Teammitglieder.

Wir bieten Teamentwicklung in Form von ein- oder mehrtägigen Workshops und Klausuren an und unterstützen Organisationen, die Teamentwicklungsthemen als festen Bestandteil in ihre regelmäßigen Treffen und Sitzungen integrieren wollen.